Friday, 23 February 2018
  • Deutsch (DE-CH-AT)
  • English (United Kingdom)
There are no translations available.

Ringspann-slider

There are no translations available.

Martin-slide

There are no translations available.

SLS 1130 x 270
There are no translations available.

Schenck RoTec 1130 x 270
There are no translations available.

Rubsamen 1130 x 270
Martin2 1130 x 270
Martin1 1130 x 270
Martin3 1130 x 270
Rubsamen 1130 x 270
Schenck RoTec 1130 x 270
SLS 1130 x 270

Current notes

January 2018

Company announcement / power transmission / industrial brakes / design engineering / supply

“Enormous densification of performance”

RINGSPANN begins 2018 with the takeover of an Italian brake manufacturer

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

With the completed takeover of the Italian brake manufacturer Ostelectric at the start of the year, RINGSPANN has simultaneously achieved two important milestones of its overall strategy: Firstly, it means that the business group continues to pursue its strategy of internationalisation, and secondly, it rounds off its portfolio in the field of industrial brake technology. This means that, in addition to freewheels, shaft-hub-connections, overload and shaft clutches and mechanical remote control systems, purchasers of drive components will now also be able to find all common industrial brake models at RINGSPANN – including the suitable control systems.

December 2017

Power transmission / design engineering / machine elements / connection technology / machine and plant construction

“We have always been thinking globally”

Component manufacturer RINGSPANN is rigorously pursuing its expansion course

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

With the commissioning of its second production plant in Bad Homburg, RINGSPANN has achieved a key milestone in mid-2017 on its way to becoming a full-range supplier of high-quality power transmission components. For Managing Director Fabian Maurer, however, this is just one small part of the globally aligned corporate strategy that aims to bring all product groups to the level that RINGSPANN's freewheels division has been at for decades: At the forefront of international markets! In an interview, the company boss outlines the measures that are on his agenda for 2018.

November 2017

Power transmission / design engineering / machine elements / connection technology / machine and plant construction

“Right in the middle of the frictional locking offensive”

RINGSPANN is consolidating its position as a premium supplier of shaft-hub-connections

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

On its way towards becoming a one-stop supplier for high-quality power transmission components, manufacturer RINGSPANN has over the course of the last few months also been updating and expanding its range of shaft-hub-connections connected by friction. Find out in this interview with division head Franz Eisele which technological aspects and international market trends the company is hereby taking as a guide – and where the journey is heading.

October 2017

Machine elements / design engineering / power transmission / supplier / control and actuation technology / operation technology

“In terms of energy efficiency already unbeatable”

Push-pull cables by RINGSPANN RCS offer unique dynamic and cost benefits

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

The engineers of safety and rescue systems often don't have a choice. When emergency trigger, unlocking or release functions cannot fail under any circumstances, electrical, pneumatic or hydraulic devices are normally ruled out. Purely mechanical control, actuation and operation elements such as long-term tested push-pull cable systems by RINGSPANN RCS are the better choice in such cases. Product developers in other fields of application are also increasingly discovering the ready-to-install "remote control systems" as both a cost and energy-saving solution for bi-directional power transmission.

October 2017

Power transmission / conveying engineering / design engineering / machine elements / system and work safety

The right torque in the right place

Optimal selection and installation of backstops for conveyor systems

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

If freewheels are deployed as backstops, they are entirely devoted to operational and work safety. In the drive systems of conveyor systems, they prevent the reverse movement of conveyor belts when maintenance work is being carried out, in emergency-stop situations or during power failures. In this specialist article, the different types of backstops available and what you need to take into consideration when selecting and installing them are discussed by someone who knows what he is talking about. Author Thomas Heubach was not only chairman of the Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) research team for more than 15 years, he is also the division head at RINGSPANN, the worldwide leading manufacturer of industrial freewheels.

August 2017

EMO 2017 / machine tools / power transmission / safety engineering / clamping technology

Controlling dynamic and protecting drive systems

Manufacturer RINGSPANN presents itself as a versatile machine tool supplier at the EMO 2017

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

When it comes to the issues of drive technology and clamping technology, RINGSPANN belongs to the core group of premium suppliers in the field of international machine tool engineering. The worldwide active company provides high-quality components and systems in both sectors that can help machine tool manufacturers to significantly increase the process safety, performance capability and customer-orientation of their machines. At this year's EMO in Hannover (18.-23.9.2017) RINGSPANN presents overload clutches, shaft-hub-connections and brakes, as well as force limiters, clamping units and entire precision clamping fixtures in Hall 3.

July 2017

EMO 2017/ clamping technology / manufacturing technology / fine machining / gear manufacturing / machine tools

The specialist for gearing technology and fine machining

RINGSPANN presents its expanding sleeve mandrel at the EMO 2017

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

For manufacturers of gear wheels and suppliers in the area of metal-cutting fine processing, a visit to RINGSPANN's trade fair stand at this year's EMO is a must-see. That is where the Bad Homburg clamping fixture specialist will be showcasing its new expanding sleeve mandrel HDDS. This alternative to hydraulic expanding clamping tools has already proven its potential in initial high-precision gear manufacturing applications. RINGSPANN's HDDS can take workpieces with bores of up to tolerance class IT10 and is convincing in practice thanks to a true running accuracy of ≤ 5 µm. You can find RINGSPANN at the EMO (18.-23.9.2017) in Hannover in Hall 3, Booth C40.

June 2017

Power transmission / design engineering / machine elements / connection technology / machine and plant construction

The fastest route to the right frictional locking

RINGSPANN has opened its new online shop for Shaft-Hub-Connections

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Engineers and purchasers can now supply themselves even faster with high-grade shaft-hub-connections for their drive systems. Just a few days ago, premium manufacturer RINGSPANN opened the online shop for this product group of its portfolio. Thanks to the focused layout of the selection menu, the online platform offers direct access to an extensive range of Shrink Discs, Cone Clamping Elements and Star Discs for the outer and inner connection of shafts and hubs connected via friction lining.

May 2017

Power transmission/ food and packaging technology/ design engineering/ supplier/ plant construction

Smooth and elegant, round and rust-free

RINGSPANN realises drive components according to the standards of hygienic design

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

The manufacturers of machines and plants for food processing and packaging adhere to the principles of hygienic design during construction. RINGSPANN realises a wide selection of tailor-made drive components conforming to these industry-specific requirements as a standard or custom solution. The company is particularly taking a leading role in the field of freewheels and overload clutches.

May 2017

Company announcement / power transmission / design engineering / supply / machine elements

A milestone of significant strategic relevance

RINGSPANN strengthens its international presence with its new subsidiary in Austria

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Right in time for 1st May, RINGSPANN has commenced business operations of its new subsidiary in Austria. With the foundation of what is now the 12th foreign subsidiary, the worldwide active premium manufacturer of drive components, precision clamping technology and push/pull cable systems has reached another milestone in its long-term strategy of internationalisation. RINGSPANN Austria has its head office in Breitenau am Steinfeld – roughly an hour by car south of Vienna.

April 2017

Power transmission / design engineering/ machine elements / connection technology / machine and plant construction

The new standard for frictional locking

RINGSPANN presents new shaft-hub-connections with higher torques

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

With the new product catalogue 2017/2018 being presented just a few days ago, RINGSPANN provides a new decision-making basis for the selection of shaft-hub-connections. For the first time, the company has now reconfigured all product series according to the same innovative calculation method for precise frictional locking calculation. Numerous shaft-hub-connections have risen into higher performance categories as a result. Moreover, the range has been expanded with new three-part shrink discs and new premium elements with a particularly high centring accuracy.

March 2017

Hannover Messe 2017 / supplier / machine elements / power transmission / energy technology / design engineering

The best partner for important key customers

Siemens Mechanical Drives honours RINGSPANN with the Supplier Award 2016

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Thanks to its outstanding performance in the field of "Account Management", a few days ago the drive element manufacturer RINGSPANN was honoured with the Supplier Award 2016 by Siemens Mechanical Drives. The Bad Homburg company received this award particularly for its high quality and reliability in providing support to its key customer.

March 2017

Hannover Messe 2017 / actuation and operation technology / tools / handling / supplier / design engineering

Flexible force transmission for machine operation

RINGSPANN RCS push/pull cable system simplifies manual handling

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Whether it's the railway, aviation or motorsports industry – numerous manufacturers from a wide range of industries place their trust in the bi-directional push/pull cable systems of RINGSPANN RCS. At this year's Hannover Messe in Hall 25, the company from the RINGSPANN Group will be showcasing how these user-friendly control, actuation and operation elements can be used as a mechanical alternative for flexible force transmission. A current example of this is the use of these remote control systems in the new saws of a tool machine manufacturer.

February 2017

Hannover Messe 2017 / power transmission / design engineering / supplier / wind power / mechanical engineering / handling

En route to becoming a one-stop provider

RINGSPANN rounds off its industrial brake portfolio with new product series

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

It was only a few months ago that RINGSPANN presented new electrical disc brakes for machinery and plant construction. Right on time for this year's Hannover Messe, the company is adding yet another two new product lines to its portfolio with electrohydraulic disc brakes and electrohydraulic drum brakes. At RINGSPANN, users from all key industries can thus choose from a comprehensive range of industrial brakes with braking torques of up to 600,000 Nm. This product range expansion is enabling the company to take the next step on the path to becoming a one-stop supplier for drive technology.

January 2017

Power transmission / conveying engineering / material flow technology / logistics/ machine elements

Ground-breaking solution with carbon

RINGSPANN presents brand new high-speed backstops with torque limiting

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Manufacturer RINGSPANN has expanded its successful FXR series with new high-tech backstops featuring integrated positive torque limiters and a mechanical release function. What makes them so unique is the use of highly durable carbon friction linings that boast maximum surface pressure and, despite its compact size, make extreme slipping torques of up to 140,000 Nm possible. These backstops particularly open new prospects for safety and installation space optimisation for the design of multiple drives with fast running shafts – for example in conveyor technology.

Dienstag, 21. November 2017
  • Deutsch (DE-CH-AT)
  • English (United Kingdom)

Ringspann-slider

Martin-slide

SLS 1130 x 270
Schenck RoTec 1130 x 270
Rubsamen 1130 x 270
Martin2 1130 x 270
Martin1 1130 x 270
Martin3 1130 x 270

Kager-silde

Schenck-Ro-Tec

sls-slide

Aktuelle Pressemitteilungen

November 2017

Antriebstechnik/ Konstruktion/ Maschinenelemente/ Verbindungstechnik/ Maschinen- und Anlagenbau

„Mitten in der Reibschluss-Offensive“

RINGSPANN stärkt seine Position als Premiumanbieter von Welle-Nabe-Verbindungen

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Auf seinem Weg zum One-Stopp-Supplier für hochwertige Antriebstechnik-Komponenten hat Hersteller RINGSPANN im Verlauf der letzten Monate auch sein Angebot an reibschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen (WNV) aktualisiert und erweitert. Lesen Sie im Interview mit Spartenchef Franz Eisele, von welchen technologischen Aspekten und welchen internationalen Markttrends sich das Unternehmen dabei hat leiten lassen – und wohin die Reise geht.

Oktober 2017

Maschinenelemente/ Konstruktion/ Antriebstechnik/ Zulieferer/ Regel- und Stelltechnik/ Bedientechnik

„In punkto Energieeffizienz ohnehin unschlagbar“

Druck-Zug-Kabel von RINGSPANN RCS bieten einzigartige Dynamik- und Kostenvorteile

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Den Konstrukteuren von Sicherheits- und Rettungssystemen bleibt oft keine Wahl. Wo nämlich Notauslöse-, Entriegel- oder Freigabefunktionen auf keinen Fall versagen dürfen, scheiden elektrische, pneumatische oder hydraulische Vorrichtungen meist aus. Rein mechanische Regel-, Stell- und Bedienelemente wie die langzeitgetesteten Druck-Zug-Kabelsysteme von RINGSPANN RCS sind hier die bessere Wahl. Zunehmend entdecken auch Produktentwickler in anderen Anwendungsbereichen die einbaufertigen „Fernbetätigungen" als ebenso kosten- wie energiesparende Lösung für die bi-direktionale Kraftübertragung.

Oktober 2017

Antriebstechnik/ Fördertechnik/ Konstruktion/ Maschinenelemente/ Anlagensicherheit/ Arbeitssicherheit

Das richtige Drehmoment an der richtigen Stelle

Rücklaufsperren für Förderbandanlagen optimal auswählen und montieren

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Werden Freiläufe als Rücklaufsperren eingesetzt, stehen sie ganz im Dienste der Betriebs- und Arbeitssicherheit. In den Antriebssystemen von Förderbandanlagen verhindern sie die Rückwärtsbewegung der Bänder bei Wartungsarbeiten, in Notstopp-Situationen oder bei Stromausfällen. Welche Arten von Rücklaufsperren es gibt und was bei deren Auswahl und Einbau zu beachten ist, das beschreibt dieser Fachbeitrag von einem, der sich auskennt. Der Autor Thomas Heubach war nicht nur über 15 Jahre Vorsitzender des Forschungsteams der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA), sondern ist auch Spartenleiter bei RINGSPANN, dem weltweit führenden Hersteller von Industriefreiläufen.

August 2017

EMO 2017/ Werkzeugmaschinen/ Antriebstechnik/ Sicherheitstechnik/ Spanntechnik

Dynamik beherrschen und Antriebe schützen

Hersteller RINGSPANN präsentiert sich auf der EMO 2017 als vielseitiger WZM-Zulieferer

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Geht es um Fragen der Antriebstechnik und der Spanntechnik, zählt RINGSPANN im internationalen Werkzeugmaschinenbau zum Kreis der Premium-Zulieferer. Denn für beide Bereiche bietet das weltweit tätige Unternehmen hochwertige Komponenten und Systeme an, mit denen die WZM-Hersteller die Prozesssicherheit, Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung ihrer Maschinen erheblich steigern können. Auf der diesjährigen EMO in Hannover (18.-23.9.2017) zeigt RINGSPANN in Halle 3 neben Überlastkupplungen, Welle-Nabe-Verbindungen und Bremsen auch Kraftbegrenzer, Klemmeinheiten sowie komplette Präzisionsspannzeuge.

Juli 2017

EMO 2017/ Spanntechnik/ Fertigungstechnik/ Feinzerspanung/ Getriebebau/ Werkzeugmaschinen

Spezialist für Verzahnungstechnik und Feinzerspanung

RINGSPANN zeigt auf der EMO 2017 seinen mechanischen Dehnhülsen-Spanndorn

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Für Hersteller von Zahnrädern und Zulieferer im Bereich der spangebenden Feinbearbeitung lohnt sich ein Besuch auf dem diesjährigen EMO-Messestand von RINGSPANN. Denn hier zeigt der Bad Homburger Spannzeuge-Spezialist seinen neuen mechanischen Dehnhülsen-Spanndorn HDDS. Bei ersten Hochpräzisions-Anwendungen im Getriebebau hat diese Alternative zu hydraulischen Dehnspannzeugen ihre hohe Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt. Der HDDS von RINGSPANN kann Werkstücke mit Bohrungen bis Toleranzklasse IT10 aufnehmen und überzeugt in der Praxis mit einer Rundlaufgenauigkeit von ≤ 5 µm. Auf der EMO (18.-23.9.2017) in Hannover ist RINGSPANN in Halle 3 am Stand C40 zu finden.

Juni 2017

Antriebstechnik/ Konstruktion/ Maschinenelemente/ Verbindungstechnik/ Maschinen- und Anlagenbau

Der schnellste Weg zum richtigen Reibschluss

RINGSPANN hat seinen neuen Webshop für Welle-Nabe-Verbindungen freigeschaltet

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Konstrukteure und Einkäufer können sich jetzt noch schneller mit hochwertigen Welle-Nabe-Verbindungen für ihre Antriebe versorgen. Denn vor wenigen Tagen hat Premiumhersteller RINGSPANN den Webshop für diese Produktgruppe seines Portfolios freigeschaltet. Über ein sehr zielorientiert gestaltetes Auswahlmenü bietet die Online-Plattform den direkten Zugriff auf ein reichhaltig bestücktes Sortiment an Schrumpfscheiben, Konus-Spannelementen und Sternscheiben zur reibschlüssigen Innen- und Außenverbindung von Wellen und Naben.

Mai 2017

Antriebstechnik/ Lebensmitteltechnik/ Verpackungstechnik/ Konstruktion/ Zulieferer/ Anlagenbau

Glatt und edel, rund und rostfrei

RINGSPANN realisiert Antriebskomponenten nach Maßstäben des Hygienic Design

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Die Hersteller von Maschinen und Anlagen zum Verarbeiten und Verpacken von Lebensmitteln folgen in der Konstruktion den Prinzipien des Hygienic Design. Abgestimmt auf diese branchentypischen Anforderungen realisiert RINGSPANN eine große Auswahl maßgeschneiderter Antriebskomponenten als Standard- oder Sonderlösung. Führend ist das Unternehmen hier vor allem auf dem Gebiet der Freiläufe und Überlastkupplungen.

Mai 2017

Unternehmensmeldung/ Antriebstechnik/ Konstruktion/ Zulieferwesen/ Maschinenelemente

Etappenziel von hoher strategischer Relevanz

RINGSPANN stärkt mit neuer Tochtergesellschaft in Österreich seine internationale Präsenz

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Pünktlich zum 1. Mai hat RINGSPANN den Geschäftsbetrieb seiner neuen Tochtergesellschaft in Österreich gestartet. Mit der Gründung dieser nunmehr 12. Auslandsniederlassung realisiert der weltweit tätige Premiumhersteller von Antriebskomponenten, Präzisionsspanntechnik und Druck-Zug-Kabelsystemen ein weiteres Etappenziel seiner langfristig angelegten Internationalisierungsstrategie. RINGSPANN Austria hat seinen Firmensitz in Breitenau am Steinfeld – etwa eine Autostunde südlich von Wien.

April 2017

Antriebstechnik/ Konstruktion/ Maschinenelemente/ Verbindungstechnik/ Maschinen- und Anlagenbau

Der neue Maßstab für den Reibschluss

RINGSPANN präsentiert neue Welle-Nabe-Verbindungen mit höheren Drehmomenten

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Mit seinem vor wenigen Tagen veröffentlichten Produktkatalog 2017/18 stellt RINGSPANN die Auswahl von Welle-Nabe-Verbindungen auf eine neue Entscheidungsgrundlage. Denn erstmals hat das Unternehmen nun alle Baureihen nach der gleichen innovativen Berechnungsmethode zur präzisen Reibschluss-Ermittlung neu ausgelegt. Etliche Welle-Nabe-Verbindungen steigen dadurch in höhere Leistungsklassen auf. Außerdem erweitern neue dreiteilige Schrumpfscheiben und neue Premium-Elemente mit besonders hoher Zentriergenauigkeit das Angebot.

März 2017

Hannover Messe 2017/ Zulieferer/ Maschinenelemente/ Antriebstechnik/ Energietechnik/ Konstruktion

Der beste Partner für wichtige Schlüsselkunden

Siemens Mechanical Drives zeichnet RINGSPANN mit dem Supplier Award 2016 aus

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Dank seiner exzellenten Leistungen auf dem Gebiet des „Account Management" gewann der Antriebselemente-Hersteller RINGSPANN vor wenigen Tagen den Supplier Award 2016 von Siemens Mechanical Drives. Das Bad Homburger Unternehmen erhielt die Auszeichnung insbesondere für die hohe Qualität und Zuverlässigkeit bei der Betreuung seines Schlüsselkunden.

März 2017

Hannover Messe 2017/ Stell- und Bedientechnik/ Werkzeuge/ Handhabung/ Zulieferer/ Konstruktion

Flexible Kraftübertragung für die Maschinenbedienung

Druck-Zug-Kabelsystem von RINGSPANN RCS vereinfacht manuelle Handhabung

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Ob Bahnindustrie, Luftfahrt oder Fahrzeugbau – viele Hersteller in ganz unterschiedlichen Branchen vertrauen auf die bi-direktionalen Druck-Zug-Kabelsysteme von RINGSPANN RCS. Auf der diesjährigen Hannover Messe zeigt das Unternehmen der RINGSPANN Gruppe in Halle 25, wie sich diese handhabungsfreundlichen Regel-, Stell- und Bedienelemente als mechanische Alternative für die flexible Kraftübertragung nutzen lassen. Ein typisches Praxisbeispiel dafür ist der Einsatz dieser Fernbetätigungen in der neuen Säge eines Werkzeugmaschinen-Herstellers.

Februar 2017

Hannover Messe 2017/ Antriebstechnik/ Konstruktion/ Zulieferer/ Windkraft/ Maschinenbau/ Handling

Auf dem Weg zum One-Stopp-Anbieter

RINGSPANN komplettiert sein Industriebremsen-Portfolio mit neuen Baureihen

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Vor wenigen Monaten erst hatte RINGSPANN neue Elektro-Scheibenbremsen für den Maschinen- und Anlagenbau vorgestellt. Pünktlich zur diesjährigen Hannover Messe ergänzt das Unternehmen sein Portfolio nun um zwei weitere neue Produktlinien mit elektrohydraulischen Scheibenbremsen und elektrohydraulischen Trommelbremsen. Damit können Anwendern aller Schlüsselbranchen bei RINGSPANN aus einem lückenlosen Komplettangebot an Industriebremsen mit Bremsmomenten von bis zu 600.000 Nm auswählen. Das Unternehmen vollzieht mit dieser Programmerweiterung den nächsten Schritt auf dem Weg zum One-Stopp-Supplier für die Antriebstechnik.

Januar 2017

Antriebstechnik/ Fördertechnik/ Materialflusstechnik/ Logistik/ Maschinenelemente

Zukunftsweisende Lösung mit Carbon

RINGSPANN präsentiert neue High-Speed-Rücklaufsperren mit Drehmomentbegrenzung

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Hersteller RINGSPANN hat seine erfolgreiche Baureihe FXR durch neue High-Tech-Rücklaufsperren mit integriertem Drehmomentbegrenzer und mechanischer Löseeinrichtung erweitert. Das Besondere daran ist der Einsatz hochbelastbarer Carbon-Reibbeläge, die sich durch höchste Flächenpressungen auszeichnen und trotz kompakter Dimensionen extreme Rutschdrehmomente von bis zu 140.000 Nm möglich machen. Vor allem für die Konstruktion von Mehrfachantrieben mit schnell laufenden Wellen – beispielsweise in der Fördertechnik – eröffnen diese Rücklaufsperren neue Perspektiven hinsichtlich Sicherheit und Bauraum-Optimierung.

Dezember 2016

Antriebstechnik/ Konstruktion/ Seilbahntechnik/ Fördertechnik/ Freizeitanlagenbau/ Sicherheitstechnik

Projektreportage: Sichere Talfahrt am stählernen Tau

Bremsensteuerungssystem von RINGSPANN überzeugt deutschen Seilbahn-Hersteller

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Bei der Realisierung einer neuen Berg- und Talbahn für die Adlerschanze in Hinterzarten vertraute das deutsche Unternehmen Wiegand der Bremsen-Technologie von RINGSPANN. Dabei machte es das innovative Bremsensteuerungs- und -überwachungssystem BCS 600 zum Dreh- und Angelpunkt des Sicherheitskonzepts seiner schienengeführten Wagenzug-Anlage. Die besondere Herausforderung: In Seilbahnen und Sesselliften dürfen nur personensichere Bremssysteme zum Einsatz kommen, die der Seilbahnrichtlinie der EU entsprechen.

November 2016

Fertigungstechnik/ Spanntechnik/ Metallbearbeitung/ Verzahnungstechnik

Erfolgreiche Feuerprobe im Dienste des Rennsports

Neuer Dehnhülsen-Spanndorn von RINGSPANN begeistert Verzahnungstechniker

Diese Seite weiterempfehlen

Word laden PDF laden Alle Bilder laden

Beim Schleifen von Hochpräzisions-Stirnrädern für Motorsport-Getriebe konnte der neue Mechanische Dehnhülsen-Spanndorn HDDS von RINGSPANN seine Leistungsfähigkeit erstmals unter Extrembedingungen unter Beweis stellen. Die erfahrenen Verzahnungsexperten eines schweizerischen Unternehmens zeigten sich positiv überrascht von den damit realisierbaren Genauigkeiten.